Musikverein Eisenbach e.V.

Unterhaltung seit 1880

DaCapo - Musische Bildung von Anfang an

So heißt das Projekt, das seit 2017 an der Lichtenbergschule in Eisenbach läuft.

Das Projekt besteht aus einer Kooperation aller drei Musikvereine der Gemeinde Eisenbach, der Lichtenbergschule Eisenbach, der Gemeinde Eisenbach sowie der Jugendmusikschule Hochschwarzwald. Ziel ist es, den Kindern der Gemeinde ein frühstmöglicher Kontakt zur Musik in all ihren Formen zu ermöglichen. Hierbei geht es nicht nur darum, ein Instrument zu spielen sondern auch die Musik in Form von Tanzen, Singen und Bewegung zu erleben. Durch diesen Kontakt zur Musik wird jedem Kind, unabhängig von Herkunft, sozialem Umfeld oder Vorbildung eine kontinuierliche musische Ausbildung in der ersten sowie zweiten Klasse ermöglicht.

Die wöchentliche Musikstunde wird dabei im Tandem von Magnus Cordes-Schmidt von der Jugendmusikschule sowie den Lehrern der Lichtenbergschule durchgeführt. Gegen Ende des Schuljahres steht dann eine Abschlussveranstaltung beider Klassen an, bei der die Kinder ihr Erlerntes vor Eltern und Verwandten präsentieren können. Dabei werden sie von den musiktreibenden Vereinen der Gemeinde unterstützt.

Wir als Musikverein Eisenbach sind uns unserer kulturellen und traditionellen Verpflichtung stets bewusst, deshalb unterstützen wir das Projekt als gesamter Verein nicht nur finanziell sondern auch ideell und bieten gerne unsere Unterstützung. Kinder sind unsere Zukunft und wir sollten ihnen die uns bestmöglichste Bildung, hier im speziellen im musischen Bereich, bieten.

"DaCapo - Musische Bildung von Anfang an" lässt bei uns genau die richtigen Töne erklingen.